Nie wieder schlaflose Nächte
Hier findest du – wie der Name schon sagt – Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Hast du eine Frage, die hier echt noch nicht dabei steht? Dann kannst du dich natürlich gerne an uns wenden.
Ja natürlich! Mit unserem Probierpaket kannst du all unsere Sorten in insgesamt 60 Kapseln ausprobieren. Ideal, um herauszufinden welche deine Lieblingssorte ist. Außerdem kannst du auch von unserem Schnupperangebot Gebrauch machen: Abo abschließen und deine ersten 60 Kaffeekapseln schon ab 15,95 € erhalten. Natürlich kannst du hier deine Lieblingssorten und den Bestellrhythmus selbst auswählen.
Keineswegs! Du kannst es jederzeit beenden, anpassen oder pausieren.
Und auch gut zu wissen: Bevor wir dir die nächste Kaffeelieferung zusenden, schicken wir dir immer erst eine E-Mail.
Yippie, du hast einen Rabattcode! Du kannst über die Homepage oder diese Seite eine ermäßigte Bestellung aufgeben. Mit deinem Rabattcode erhältst du einen Rabatt auf die angezeigten Beträge. Wähle das gewünschte Paket und deine Kaffeesorten aus. Folge den nächsten Schritten bis zum Punkt „Bestellung abschließen“. Gib hier dann den Rabattcode ein. Klicke anschließend auf „einlösen“. Dort siehst du dann auch sofort den neuen Preis. Klicke dann auf „Bestellen“.
Bitte beachte: Ein Rabattcode ist nur für fortlaufende Bestellungen gültig, nicht für Einzelbestellungen.
Zum Glück nicht. Unsere Kapseln werden aus pflanzlichen Materialien hergestellt und sind 100% kompostierbar.
Wir haben sogar noch was Besseres. Unsere Kapseln können nach dem Gebrauch einfach auf den heimischen Komposthaufen wandern! So oder so werden unsere Kaffeekapseln zu super nährstoffreichem Kompost. Deine Pflanzen werden es lieben!
Ja!
Die Kapseln können nach dem Gebrauch auf deinem Komposthaufen im Garten! Unsere Kaffeekapseln sind mit dem OK Compost HOME-Zertifikat ausgezeichnet. Das OK Compost HOME-Zertifikat zeigt an, dass sich die Kapseln bei einer Temperatur von 20-30 °C innerhalb von 26 Wochen zersetzen. Je nach Kompost kann die Kompostierung schneller oder langsamer vor sich gehen. Dies hängt unter anderem mit der Zusammensetzung deines Komposthaufens zusammen. Es kann z. B. hilfreich sein, die Kapseln kleinzuschneiden, bevor du sie auf den Komposthaufen gibst, damit sie sich schneller zersetzen.
Ja, das tun sie. Die Kaffeekapseln sind TÜV OK Compost und TÜV OK Compost HOME zertifiziert. Das bedeutet, dass sie sowohl zu Hause als auch industriell kompostiert werden können.
Die gebrauchten Kaffeekapseln einfach in die Erde zu stecken, klingt erstmal nach einer einfachen Lösung, um seinen Abfall loszuwerden, aber leider sind unsere Kapseln nicht für die Kompostierung in der Gartenerde geeignet. Denn um sich richtig zu zersetzen, brauchen sie eine bestimmte Temperatur und Feuchtigkeit, was von Natur aus nicht immer gegeben ist. Aber keine Sorge, es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie du deine Kaffeekapseln in nährstoffreichen Kompost verwandeln kannst!
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Kaffeekapseln zu kompostieren, dann kannst du sie nach Gebrauch im Restmüll entsorgen, und zwar mit gutem Gewissen! Aufgrund ihrer pflanzlichen Zusammensetzung wird bei der Verbrennung der Kapseln nämlich kein zusätzliches CO₂ freigesetzt.
Unsere Kaffeekapseln passen in alle Original Nespresso® Maschinen. Nicht jedoch in die VERTUO Maschinen.
Nein. Manche Kaffeelieferanten wollen allerdings, dass du das glaubst. Aber in Wirklichkeit geht deine Maschine nicht schneller kaputt, wenn du Kaffeekapseln von Die Kaffeefreunde verwendest.
Nein, der Hersteller kann die Garantie unter keinen Umständen verwehren.
Aus der ganzen Welt! Wir verwenden nicht nur eine Kaffeesorte, sondern eine Mischung aus verschiedenen Kaffeesorten. Wir nennen das eine „Melange“. All unsere Mischungen bestehen aus den besten Bohnen. Sie stammen aus Südamerika, Afrika und Asien. Näheres dazu findest du in unserem Geschmacksguide.
Das Verfallsdatum steht jeweils auf der Verpackung. Trinkst du Kaffee, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Keine Sorge, du musst deshalb nicht gleich zum Arzt gehen. Es kann eigentlich nichts weiter passieren. Nur der Geschmack könnte etwas nachlassen.
Weil wir dir keinen Auswahlstress bereiten wollen. Und weil wir bereits mit 5 Kaffeesorten ein schönes, ausgewogenes Sortiment anbieten können.
Wir empfehlen 25 ml für einen Ristretto, 40 ml für einen Espresso und 90 ml für einen Lungo. Fragst du dich, wie du deine Kaffeemaschine dafür einstellen musst? Dann empfehlen wir dir unseren Blogartikel zu diesem Thema.
Lieber nicht. Jede Kaffeesorte hat ihren eigenen Mahlgrad. Der Ristretto ist sehr fein gemahlen, der Lungo sehr grob. Was passiert, wenn du einen Espresso oder Ristretto mit einer Lungo-Kapsel machst? Dann wird daraus eine dünne und geschmacklose Plörre. Wenn du umgekehrt z. B. einen Lungo aus einer Ristretto-Kapsel machst, ergibt das einen bitteren Kaffee. Die einzige Ausnahme ist koffeinfreier Kaffee: Er wird so gemahlen, dass man daraus sowohl einen Lungo als auch einen Espresso machen kann.
Du kannst eines unserer vier Standardabos wählen. Hast du besondere Wünsche? Dann stelle dir dein persönliches, maßgeschneidertes Abonnement zusammen.
Unsere Abos sind 100 % flexibel. Du kannst dein Abo jederzeit beenden, anpassen oder pausieren. Logge dich dafür einfach in dein Konto ein und der Rest erklärt sich von selbst.
Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du dein Abonnement beenden, anpassen oder pausieren.
Logge dich in dein Konto ein und gehe unter „Meine Abos“ auf „Abo anpassen“. Hier kannst du den Status, die Kaffeesorten und -mengen und die nächste Lieferung deines Abos ändern. Und auch deine Kontonummer.
Logge dich bei deinem Konto ein und gehe unter „Meine Abos“ auf „Abo anpassen“. Hier kannst du die Zahlungsmethode ändern.
Ja, weil du es bist. Hier ist ein Link dafür.
Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du sehen, wann Die Kaffeefreunde deine nächste Bestellung liefern.
Oh oh. Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du eine Eilbestellung aufgeben. Deutschlandweit gilt: Bis 12 Uhr bestellt, am nächsten Tag geliefert!
Logge dich in dein Konto ein. Gehe auf „Abo anpassen“ und gib dann eine Eilbestellung auf.
Und so funktioniert’s:
Fünf Tage bevor du die nächste Lieferung erhältst, wird der Betrag automatisch von deinem Konto abgebucht.
Das hängt von dem von dir gewählten Abo ab. Je mehr Kaffee du trinkst, desto weniger bezahlst du auch für deinen Kaffee.
Sogar noch mehr. Rechne mal selbst:
Und dann haben wir noch nicht mal berücksichtigt, dass du bei Die Kaffeefreunde keine Versandkosten bezahlst. Da spart man auch noch mal um die 4 € pro Bestellung.
Bei deiner ersten Bestellung hast du uns die Erlaubnis erteilt, die Zahlungen automatisch von deinem Bankkonto abzubuchen. Wir ziehen nur die Abokosten ein, und zwar immer einige Tage vor deiner nächsten Lieferung.
Du kannst bei Die Kaffeefreunde mit PayPal, Kreditkarte oder Überweisung bezahlen. Bei einem Abo nimmst du die erste Zahlung selbst vor. Jede weitere Lieferung wird automatisch von deinem Bankkonto oder deiner Kreditkarte abgebucht.
Dein Kaffee wird fünf Tage nach Abbuchung deiner Zahlung geliefert. Du hast immer noch keinen Kaffee erhalten? Dann kontaktiere uns bitte.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht auf der Rückseite der Verpackung. Nach dem Öffnen empfehlen wir immer, die Kaffeebohnen sofort luftdicht und dunkel zu lagern, damit der leckere Geschmack am besten erhalten bleibt.
Da wir euch den Entscheidungsstress nehmen wollten! Aber es besteht eine große Chance, dass noch im Jahr 2025 weitere Sorten dazu kommen.
Es gibt 2 Arten von Kaffeepflanzen: Robusta und Arabica. Arabica-Pflanzen wachsen auf höhere Lage und haben in der Regel einen etwas milderen Geschmack und weniger Koffein. Wohin hingegen Robusta-Bohnen tiefer wachsen, kräftiger von Geschmack und koffeinhaltiger sind. Unser Medium Roast besteht zu 100 % aus Arabica-Bohnen, während unser Dark Roast ein Teil Robusta-Bohnen enthält.
Durch das Rösten der Kaffeebohnen erhält der Kaffee Geschmack, Aroma, Duft und Farbe. Je länger die Bohnen geröstet werden, desto tiefer und bitterer wird der Geschmack.
Unsere Kaffeebohnen werden mit Biomasse und nicht mit fossilen Brennstoffen geröstet. Anschließend werden die Bohnen durch Luft und nicht mit Wasser abgekühlt, was für einen besseren Geschmack sorgt und noch dazu Gas und Wasser spart. Die nachhaltige Rösterei wird mit Solarenergie und Wärmepumpen betrieben.
Ja, natürlich. Für Filterkaffee empfehlen wir unseren Medium Roast. Bitte beachte dabei, dass unsere Kaffeebohnen nicht gemahlen sind.
Wir haben zwei verschiedene Größen Kaffeebohnen im Sortiment. Die Probiergröße mit 400 g und unsere Vorteilsgröße mit 1 kg.
Unsere Kaffeebohnen beziehen wir aus den Niederlanden. Dort regelt SKAL die Zertifizierung unserer Bioprodukte. SKAL stellt sicher, dass die ökologische Produktion in den Niederlanden den Gesetzen und Vorschriften für den ökologischen Landbau entspricht. In Deutschland sind wir ebenfalls Bio-zertifiziert.
Kaffee ohne Abholzung bedeutet, dass den Kaffee, den wir kaufen, nicht aus Gebieten stammt, in denen Wälder abgeholzt wurden, um Platz für Kaffeeplantagen zu schaffen. In anderen Worten: Wurden für unseren Kaffee keine Wälder abgeholzt. Wir halten uns an das europäische Gesetz zur Abholzung von Wäldern (EUDR). Dieses Gesetz schreibt vor, dass Unternehmen, die Produkte wie Kaffee nach Europa bringen, nachweisen müssen, dass ihre Produkte nicht zur Abholzung von Wäldern beitragen. Das bedeutet, dass die Unternehmen in der Lage sein müssen, genau nachzuvollziehen, woher ihr Kaffee kommt, und zu beweisen, dass das Land, auf dem der Kaffee wächst, seit dem 31. Dezember 2020 nicht mehr abgeholzt wurde.
Unsere Landwirte legen ihre Preise selbst fest und sind unabhängig von Zwischenhändlern oder dem weltweiten Kaffeepreis (dem „C-Preis“). Sie können direkt mit uns handeln, was für stabilere Preise und eine bessere Planung sorgt. Oft werden die Landwirte auch erst nach der Ernte bezahlt, was Monate dauern kann, während unsere Landwirte Vorauszahlungen erhalten können, sobald sie einen Vertrag unterzeichnen, was sie bei ihrer finanziellen Sicherheit unterstützt.
Ja, die haben wir! Sieh dir gerne diese Seite über deine Tasse hinweg an. Hast du noch weitere Fragen? Dann kannst du uns gerne eine Nachricht schicken.
Oben rechts auf der Website befindet sich ein Symbol, über das du dich in dein Konto einloggen kannst. Dazu kannst du dein Facebook-Login oder deine E-Mail-Adresse und Passwort verwenden.
Bei deiner ersten Bestellung haben wir ein Konto für dich erstellt.
Gehe auf die Login-Seite deines Kontos. Hier kannst du auf Passwort zurücksetzen klicken und ein neues Passwort festlegen.
Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du deine persönlichen Daten aktualisieren und dein Abo anpassen.
Alle Kund:innen von Die Kaffeefreunde finden in ihrem Konto einen persönlichen Link, den sie mit Freund:innen teilen können. Über deinen persönlichen Rabatt-Link erhalten diese dann 50 % Rabatt auf ihre erste Abo-Bestellung.
Für jede Person, die über deinen persönlichen Link eine Bestellung aufgibt, erhältst du 5 € Rabatt auf deine nächste Bestellung. Wenn z. B. drei Kund:innen über deinen Link etwas bestellen, werden dir dreimal 5 € Rabatt gewährt. Auf die nächsten drei Bestellungen bekommst du jedes Mal 5 € Rabatt. Der Rabatt wird also nicht zu 15 € Rabatt zusammenaddiert, sondern über die nächsten drei Bestellungen verteilt.
Der Rabatt in Höhe von 5 € wird deinem Konto automatisch gutgeschrieben, sobald dein:e Freund:in bestellt hat.
Gehe zur Login-Seite deines Kontos, um deine Freund:innen mit deinem persönlichen Rabatt-Link einzuladen.
In Deutschland gilt: Wenn du vor 12 Uhr bestellst, liefern wir in den meisten Fällen am nächsten Werktag.
Prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Wenn die Bestätigungs-E-Mail auch dort nicht gelandet ist, kannst du uns gerne kontaktieren.
Nein, bei unseren Abo- und Einzelbestellungen fallen nie Versandkosten an.
Wir liefern nach Deutschland.
Daran haben wir bereits gedacht. Dein Kaffee passt nämlich (meistens) in den Briefkasten. Du musst also nicht mal mehr zu Hause sein, um deinen Kaffee in Empfang zu nehmen.
Kein Grund zur Panik. Vielleicht hatte der Zusteller eine Reifenpanne. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Bestellung innerhalb von 24 Stunden geliefert wird, ist groß. Sollen wir das für dich überprüfen? Dann kontaktiere uns bitte.
Du bist mit den Kaffeekapseln von Die Kaffeefreunde nicht zufrieden? Kein Problem! Dann trinken wir den Kaffee einfach selbst. Wenn du dich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung mit uns in Verbindung setzt und die Produkte zurücksendest, sorgen wir dafür, dass du eine Rückerstattung erhältst.
Die Rücksendung muss innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung bei uns eingehen, oder alternativ musst du nachweisen können, dass die Rücksendung innerhalb dieser Frist erfolgt ist.
Keine Sorge, du kannst gerne jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind da, um alle deine Fragen zu beantworten!
Unser Kaffee ist nur bei Die Kaffeefreunde erhältlich. Da wir keine Gebühren an den Supermarkt zahlen müssen, können wir unseren Kund:innen, Kaffeebauern und -bäuerinnen einen besseren Preis für den Kaffee bieten. Und warum sollte man für seinen Kaffee in den Supermarkt gehen, wenn man ihn sich auch ganz bequem nach Hause liefern lassen kann?