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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nie wieder schlaflose Nächte

Hier findest du – wie der Name schon sagt – Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Hast du eine Frage, die hier echt noch nicht dabei steht? Dann kannst du dich natürlich gerne an uns wenden.

PROBIERPAKET

Kann ich euren Kaffee auch erstmal probieren?

Ja natürlich! Mit unserem Probierpaket kannst du all unsere Sorten in insgesamt 60 Kapseln ausprobieren. Ideal, um herauszufinden welche deine Lieblingssorte ist. Außerdem kannst du auch von unserem Schnupperangebot Gebrauch machen: Abo abschließen und deine ersten 60 Kaffeekapseln schon ab 15,95 € erhalten. Natürlich kannst du hier deine Lieblingssorten und den Bestellrhythmus selbst auswählen.

Bin ich langfristig an das Schnupperangebot gebunden?

Keineswegs! Du kannst es jederzeit beenden, anpassen oder pausieren.
Und auch gut zu wissen: Bevor wir dir die nächste Kaffeelieferung zusenden, schicken wir dir immer erst eine E-Mail.

Ich habe einen Rabattcode. Wie kann ich ihn einlösen?

Yippie, du hast einen Rabattcode! Du kannst über die Homepage oder diese Seite eine ermäßigte Bestellung aufgeben. Mit deinem Rabattcode erhältst du einen Rabatt auf die angezeigten Beträge. Wähle das gewünschte Paket und deine Kaffeesorten aus. Folge den nächsten Schritten bis zum Punkt „Bestellung abschließen“. Gib hier dann den Rabattcode ein. Klicke anschließend auf „einlösen“. Dort siehst du dann auch sofort den neuen Preis. Klicke dann auf „Bestellen“.

Bitte beachte: Ein Rabattcode ist nur für fortlaufende Bestellungen gültig, nicht für Einzelbestellungen.

DIE KAFFEEKAPSELN

Wie lange sind meine Kaffeekapseln haltbar?

Das Verfallsdatum steht jeweils auf der Verpackung. Trinkst du Kaffee, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Keine Sorge, du musst deshalb nicht gleich zum Arzt gehen. Es kann eigentlich nichts weiter passieren. Nur der Geschmack könnte etwas nachlassen.

Warum verkauft ihr nur fünf Kaffesorten?

Weil wir dir keinen Auswahlstress bereiten wollen. Und weil wir bereits mit 5 Kaffeesorten ein schönes, ausgewogenes Sortiment anbieten können.

Sind eure Kapseln aus Aluminium?

Zum Glück nicht. Unsere Kapseln werden aus pflanzlichen Materialien hergestellt und sind 100% kompostierbar.

Habt ihr auch ein Recyclingprogramm?

Wir haben sogar noch was Besseres. Unsere Kapseln können nach dem Gebrauch einfach auf den heimischen Komposthaufen wandern! So oder so werden unsere Kaffeekapseln zu super nährstoffreichem Kompost. Deine Pflanzen werden es lieben!

KONTO

Wie kann ich mich in mein Konto einloggen?

Oben rechts auf der Website befindet sich ein Symbol, über das du dich in dein Konto einloggen kannst. Dazu kannst du dein Facebook-Login oder deine E-Mail-Adresse und Passwort verwenden.

Wo finde ich die Login-Daten für mein Konto?

Bei deiner ersten Bestellung haben wir ein Konto für dich erstellt.

  • Wenn du den Facebook-Button zum Bestellen verwendet hast, dann kannst du dich mit deinem Facebook-Konto anmelden.
  • Wenn du bei deiner ersten Bestellung eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angegeben hast, kannst du dich mit diesen Daten einloggen. Aus Sicherheitsgründen haben wir dir dein Passwort nicht zugeschickt.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Gehe auf die Login-Seite deines Kontos. Hier kannst du auf Passwort zurücksetzen klicken und ein neues Passwort festlegen.

Wo kann ich meine Daten ändern?

Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du deine persönlichen Daten aktualisieren und dein Abo anpassen.

ABO-MODELLE

Welche Abos kann ich bei euch abschließen?

Du kannst eines unserer vier Standardabos wählen. Hast du besondere Wünsche? Dann stelle dir dein persönliches, maßgeschneidertes Abonnement zusammen.

Bin ich an ein Abo gebunden?

Unsere Abos sind 100 % flexibel. Du kannst dein Abo jederzeit beenden, anpassen oder pausieren. Logge dich dafür einfach in dein Konto ein und der Rest erklärt sich von selbst.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Logge dich in dein Konto ein. Hier kannst du dein Abonnement beenden, anpassen oder pausieren.

Wie kann ich meine Angaben ändern?

Logge dich in dein Konto ein und gehe unter „Meine Abos“ auf „Abo anpassen“. Hier kannst du den Status, die Kaffeesorten und -mengen und die nächste Lieferung deines Abos ändern. Und auch deine Kontonummer.

KAFFEEPREISE

Wie viel kostet der Kaffee von Die Kaffeefreunde?

Das hängt davon ab, ob du den Kaffee im Abo oder als Einzelbestellung bestellst. Grundsätzlich gilt, je mehr Kaffee du trinkst, desto weniger bezahlst du auch.
In unserer Preisübersicht findest du all unsere Preise aufgelistet.

Seid ihr wirklich 20 % preiswerter?

Sogar noch mehr. Rechne mal selbst:

  • Durchschnittlicher Preis pro Kapsel bei Die Kaffeefreunde: (0,36 € + 0,46 €)/2= 0,41 €
  • Durchschnittlicher Preis pro Kapsel bei Nespresso®: (0,47 € + 0,56 €)/2 = 0,52 €
  • Die Differenz von 0,11 €/0,52 €*100 % = 21 %

Und dann haben wir noch nicht mal berücksichtigt, dass du bei Die Kaffeefreunde keine Versandkosten bezahlst. Da spart man auch noch mal um die 4 € pro Bestellung.

BEZAHLUNG

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst bei Die Kaffeefreunde mit Klarna, PayPal, Kreditkarte, Bank Transfer (Überweisung) und Trustly (direkte Online Überweisung) bezahlen.

Bei einem Abo kannst du aus folgenden Zahlungsmethoden auswählen: PayPal, Kreditkarte oder Trustly. Bei der ersten Abo-Bestellung nimmst du die erste Zahlung selbst vor. Für jede weitere Bestellung wird die Zahlung automatisch von deinem Bankkonto oder deiner Kreditkarte abgebucht.

 

Habe ich eine Erlaubnis zum SEPA-Lastschriftverfahren erteilt?

Bei deiner ersten Abo-Bestellung hast du uns die Erlaubnis erteilt, die Zahlungen automatisch von deinem Bankkonto abzubuchen. Wir ziehen nur die Abokosten ein, und zwar immer einige Tage vor deiner nächsten Lieferung.

Das Geld wurde abgebucht, aber wo bleibt mein Kaffee?

Dein Kaffee wird fünf Tage nach Abbuchung deiner Zahlung geliefert. Du hast immer noch keinen Kaffee erhalten? Dann kontaktiere uns bitte.

Biologischer Kaffee

Euer Kaffee ist Bio-zertifiziert – wo finde ich eure Zertifizierung?

Unsere Kaffeebohnen beziehen wir aus den Niederlanden. Dort regelt SKAL die Zertifizierung unserer Bioprodukte. SKAL stellt sicher, dass die ökologische Produktion in den Niederlanden den Gesetzen und Vorschriften für den ökologischen Landbau entspricht. In Deutschland sind wir ebenfalls Bio-zertifiziert.
Wir freuen uns sehr, dass auch wir dieses Zertifikat erhalten haben! Du findest es hier.

Woher stammt mein Bio-Kaffee

Wir beziehen unseren Bio-Kaffee durch Direct Trade mit ausgewählten Kaffeebauern aus Brasilien, Kolumbien, Indien, Uganda und Peru. Lese mehr über die Geschichten hinter deinem Kaffee hier nach.

Was versteht sich unter Kaffee ohne Abholzung?

Kaffee ohne Abholzung bedeutet, dass den Kaffee, den wir kaufen, nicht aus Gebieten stammt, in denen Wälder abgeholzt wurden, um Platz für Kaffeeplantagen zu schaffen. In anderen Worten: Wurden für unseren Kaffee keine Wälder abgeholzt. Wir halten uns an das europäische Gesetz zur Abholzung von Wäldern (EUDR). Dieses Gesetz schreibt vor, dass Unternehmen, die Produkte wie Kaffee nach Europa bringen, nachweisen müssen, dass ihre Produkte nicht zur Abholzung von Wäldern beitragen. Das bedeutet, dass die Unternehmen in der Lage sein müssen, genau nachzuvollziehen, woher ihr Kaffee kommt, und zu beweisen, dass das Land, auf dem der Kaffee wächst, seit dem 31. Dezember 2020 nicht mehr abgeholzt wurde.e.

Wie stellt ihr sicher, dass euer Kaffee wirklich abholzungsfrei ist?

Wir kaufen unseren Kaffee direkt bei Kaffeebauern oder Kooperativen ein. So können wir die Herkunft genau nachvollziehen und garantieren, dass für unseren Kaffee keine Wälder abgeholzt wurden.
Außerdem achten wir bei der Auswahl unserer Partner auf nachhaltige Anbaumethoden wie die Agroforstwirtschaft – das bedeutet, dass auf den Plantagen sogar zusätzlich Bäume gepflanzt und gepflegt werden!

DIE BIOLOGISCHEN KAFFEEBOHNEN

Wie lange ist mein Kaffee haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht auf der Rückseite der Verpackung. Nach dem Öffnen empfehlen wir immer, die Kaffeebohnen sofort luftdicht und dunkel zu lagern, damit der leckere Geschmack am besten erhalten bleibt.

Warum verkauft ihr nur zwei Sorten von Kaffeebohnen?

Da wir euch den Entscheidungsstress nehmen wollten! Aber es besteht eine große Chance, dass noch im Jahr 2025 weitere Sorten dazu kommen. 

Was ist der Unterschied zwischen Robusta und Arabica?

Es gibt 2 Arten von Kaffeepflanzen: Robusta und Arabica. Arabica-Pflanzen wachsen auf höhere Lage und haben in der Regel einen etwas milderen Geschmack und weniger Koffein. Wohin hingegen Robusta-Bohnen tiefer wachsen, kräftiger von Geschmack und koffeinhaltiger sind. Unser Medium Roast besteht zu 100 % aus Arabica-Bohnen, während unser Dark Roast ein Teil Robusta-Bohnen enthält.

Warum werden die Bohnen geröstet?

Durch das Rösten der Kaffeebohnen erhält der Kaffee Geschmack, Aroma, Duft und Farbe. Je länger die Bohnen geröstet werden, desto tiefer und bitterer wird der Geschmack.

VERSAND

Wie lange ist die Lieferzeit für meine Bestellung?

In Deutschland gilt: Wenn du vor 12 Uhr bestellst, liefern wir in den meisten Fällen am nächsten Werktag.

Ich habe keine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten. Was muss ich tun?

Prüfe zuerst deinen Spam-Ordner. Wenn die Bestätigungs-E-Mail auch dort nicht gelandet ist, kannst du uns gerne kontaktieren.

Muss ich Versandkosten bezahlen?

Nein, bei unseren Abo- und Einzelbestellungen fallen nie Versandkosten an.

In welchen Ländern kann ich euren Kaffee bekommen?

Wir liefern nach Deutschland.

RÜCKGABEVERFAHREN

Ich möchte meine Bestellung zurückgeben. Ist das möglich?

Du bist mit den Kaffeekapseln von Die Kaffeefreunde nicht zufrieden oder sie passen nicht in deine Maschine? Kein Problem! Dann trinken wir den Kaffee einfach selbst. Wenn du dich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung mit uns in Verbindung setzt und die Produkte zurücksendest, sorgen wir dafür, dass du eine Rückerstattung erhältst.

Wie lauten die Rückgabebedingungen?

Du kontaktierst uns innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung.

  • Die Rücksendung muss innerhalb der 30 Tage bei uns eingehen, oder du zeigst uns, dass sie rechtzeitig verschickt wurde.
  • Die Rücksendung muss ungeöffnet sein – wir können nur versiegelte Packungen zurücknehmen. Erstattet werden nur die Kosten für ungeöffnete Packungen.
  • Für die Rücksendung berechnen wir 4,49 €, die wir vom Erstattungsbetrag abziehen.
  • Ausnahme: Ist das Paket beschädigt oder sind die Kapseln defekt, übernehmen selbstverständlich wir die Rücksendekosten.

SONSTIGES

Hilfe! Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist!

Keine Sorge, du kannst gerne jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind da, um alle deine Fragen zu beantworten!

Kann ich euren Kaffee auch im Supermarkt kaufen?

Unser Kaffee ist nur bei Die Kaffeefreunde erhältlich. Da wir keine Gebühren an den Supermarkt zahlen müssen, können wir unseren Kund:innen, Kaffeebauern und -bäuerinnen einen besseren Preis für den Kaffee bieten. Und warum sollte man für seinen Kaffee in den Supermarkt gehen, wenn man ihn sich auch ganz bequem nach Hause liefern lassen kann?